Mein Weg zum Optionshandel und der erste Trade
- Mark Petrenko
- 28. März 2023
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Dez. 2024
Wie ich Meine ersten $10 im Optionshandel verdient habe.

$10 zu verdienen klingt zwar erstmal nicht sonderlich sexy, jedoch waren diese der Startschuss für einen mittlerweile hohen vierstelligen Gewinnbetrag zum Stand März 2023. Daher möchte ich dir heute etwas über meinen Weg an die Börse und meine Anfänge im Optionshandel erzählen. Eventuell erkennst du dich selbst an der einen oder anderen Station wieder. Aber keine Sorge: Es soll nicht nur um mich gehen, sondern du wirst auch handfestes Wissen zum Optionshandel erhalten.
Meine Vorgeschichte an der Börse
September 2015: Über ein Steuerseminar an der Uni bin ich an eine Finanzberatung geraten, wo ich dann später meinen ersten Sparplan auf einen aktiven Fonds abgeschlossen habe (parallel zu einer suboptimalen Kombination aus Basisrente und Berufsunfähigkeitsversicherung - glücklicherweise habe ich daraus gelernt und diese mittlerweile aufgelöst).
Januar 2018: Zwischenzeitlich bin ich auf ETFs aufmerksam geworden und habe langsam echtes Interesse für die Börse entwickelt. Daraufhin habe ich den Fondssparplan aufgelöst und ganz klassisch in einen Sparplan bestehend aus 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets umgeschichtet, wie man es halt bei Gerd Kommer im Buch Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs* lernt.
Februar 2019: Durch Facebook-Gruppen bin ich auf Einzelaktien gestoßen und habe zunächst den MSCI World ETF verkauft und mit dem Erlös meine ersten Aktienkäufe getätigt: Alphabet, Amazon, Bayer, Mastercard, Microsoft, Visa (bis auf Bayer also echt ein glückliches Händchen gehabt, denn "fundiert" konnte man meine Analysen damals jedenfalls nicht nennen). Später habe ich dann auch den MSCI Emerging Markets ETF aufgelöst und in chinesische Einzelaktien umgeschichtet.
April 2021: Ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt ein großes Depot mit über 45 Werten aufgebaut - mit dem Fokus auf stetig steigenden Dividenden und dem Traum, irgendwann von diesem passiven Einkommen leben zu können. Allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass es mir damit zu langsam geht, nennenswerte Nebeneinnahmen zu erzielen. Anfang des Jahres wurde ich Teil einer Community für Persönlichkeitsentwicklung (”Die wichtigste Stunde”) und dort stand zufällig ein Impulsvortrag zum Thema Optionshandel auf dem Plan. Dieser Vortrag sollte mein Leben verändern und war der Zündfunke für meine neue Leidenschaft. Ich habe danach sofort gewusst, dass der Optionshandel genau das Richtige für mich ist. Ohne diesen Impuls hätte ich Option auf Freiheit wohl niemals ins Leben gerufen und wäre dementsprechend auch nicht in der Lage gewesen, meine Begeisterung für dieses - aus meiner Sicht - unverzichtbare Werkzeug im Vermögensaufbau mit dir zu teilen.
Mein Einstieg in den Optionshandel und mein erster Trade
Nach dem Impulsvortrag war ich äußerst motiviert und habe direkt damit angefangen, alle möglichen Videos zum Optionshandel auf YouTube durcheinander anzuschauen. Wenn du bereits den Artikel zu meinen Top 3 Buchempfehlungen für den Einstieg in den Optionshandel gelesen hast, weißt du, dass ich rückblickend YouTube nicht als den optimalen Startpunkt erachte. Falls du den Artikel noch nicht gelesen hast, wird es jetzt allerhöchste Zeit😉. Ich habe danach nämlich ebenjene Bücher gelesen und mir die Grundlagen in strukturierter Form angeeignet. Daneben habe ich mein Depot bei Interactive Brokers* eröffnet und die 2.500€ Mindesteinlage eingezahlt. Bis zu meinem ersten Trade im September 2021 sollten allerdings noch ein paar Monate vergehen.
Nachfolgend siehst du meinen Depotauszug aus dem ersten Monat mit Markierungen bei meinem allerersten Options-Trade. Lass dich nicht von den vielen Zahlen verunsichern, ich erkläre dir gleich wie dieser Report zu lesen ist. Du lernst dabei auch direkt das Basiswissen über die Hauptparameter einer Option.

Die Bezeichnung der Option lautet M 15OCT21 18.0 P - doch was steckt dahinter?
M: Das Ticker-Symbol des Basiswerts (auch Underlying genannt). In diesem Fall die US-amerikanische Kaufhauskette Macy's. Jedes Unternehmen an der Börse hat solch ein eindeutiges Kürzel. Zum Beispiel lautet es bei Amazon "AMZN" und bei Microsoft "MSFT".
15OCT21: Das Verfallsdatum der Option. Da ich den Trade am 14. September eröffnet habe, waren es hier knapp 30 Tage Laufzeit. In den meisten Grundlagen-Büchern werden 30-45 Tage als Standardlaufzeit beschrieben.
18.0: Der Strike-Preis der Option, also der vereinbarte Preis, zu dem der zugrundeliegende Basiswert bei Ausübung einer Call-Option gekauft oder bei einer Put-Option verkauft werden kann. Als ich den Trade eröffnet habe, stand die Aktie von Macy's bei $20.67 und hatte damit knappe 10% Abstand zum Strike-Preis.
P: Das P steht für Put und C würde Call bedeuten. An der Menge = -1 erkennst du, dass ich initial einen Put verkauft habe. Man spricht hier auch von einem Kontrakt. Bei US-Aktien beträgt die Kontraktgröße typischerweise 100 Stück der Aktie.
Was genau war hier also meine Trade-Idee? Ich habe einen Put verkauft und dafür $28 an Prämie eingenommen ($0.28 * 100), weil ich die Erwartung hatte, dass die Macy's Aktie zum Verfallsdatum nicht unter dem Strike-Preis von $18 schließen würde.
Sollte die Aktie von Macy's zum Verfallsdatum über dem Strike von $18 stehen, behalte ich die komplette Prämie und der Trade wäre erfolgreich beendet. Würde die Aktie allerdings unter dem Strike-Preis notieren, könnte der Käufer der Put-Option (mein Gegenüber) die Option ausüben. Ich müsste ihm daraufhin 100 Stück der Aktie für jeweils $18 abkaufen, auch wenn sie z.B. nur bei $17 stehen würde. Die Prämie von $28 darf ich in jedem Fall behalten.
Solltest du eine Einbuchung der Aktien vermeiden wollen, gibt es auch hierfür Wege, um den Trade zu "reparieren". Diese Methoden wende ich auch selbst an und werde sie in späteren Artikeln genauer beschreiben.
Meinen allerersten Trade konnte ich erfolgreich nach nur zwei Tagen schließen und habe die zuvor für $28 verkaufte Option für $15 zurückgekauft - nach Abzug der Gebühren ($1.48 * 2) verblieben mir somit sage und schreibe $10.03 als Profit😁($28 - $15 - $1.48 - $1.48). Die Macy's Aktie ist nämlich in den Tagen nach meiner Trade-Eröffnung gestiegen und hat sich weiter vom Strike-Preis entfernt. Da somit ein Unterschreiten des Strike-Preises zum Verfallsdatum unwahrscheinlicher geworden ist, hat sich der Wert der Option stark verringert. Genau das ist der Effekt, mit dem ich als Optionsverkäufer Geld verdiene. Ich habe also nicht 30 Tage gewartet, um die vollen $28 behalten zu können. Stattdessen habe ich nach nur zwei Tagen $13 mitgenommen und dadurch das Risiko eliminiert, dass die Aktie am Ende der Laufzeit doch noch unter den Strike-Preis rutscht.
Wie du siehst, musst du eine Option nicht bis zur Fälligkeit halten, sondern kannst auch damit handeln. Solche vorzeitigen Gewinnmitnahmen sind seit Beginn ein Kernbestandteil meiner Strategie, sodass ich schnell aus Trades rausgehe und nur sehr selten bis zum Verfallsdatum drinbleibe.
Hiernach war mir klar: Mit dem Optionshandel lässt sich online Geld verdienen - von überall auf der Welt und mit nur verhältnismäßig wenig Zeitaufwand.
Nun denkst du dir vielleicht "$10 schön und gut, aber lohnt sich dafür der ganze Aufwand?". Ich sage dazu ganz klar: JA! Diese $10 sind nur der Anfang.
P.S.: Solltest du den Depotauszug aufmerksam studiert haben, wunderst du dich vielleicht, was ich bei M 15OCT21 20.0 P veranstaltet habe - hier ist mir ein typischer Anfängerfehler unterlaufen und ich habe die Option zu Beginn gekauft, anstatt sie zu verkaufen. Glücklicherweise sofort bemerkt und korrigiert. Das ist mir seitdem kein zweites Mal mehr passiert und ich bin sehr froh, diesen Fehler bereits so früh gemacht zu haben. Am Ende sind auch bei diesem Trade wieder $29.56 Gewinn rausgekommen.
Die mit Sternchen* gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf eines Produktes über meinen Link unterstützt du mich, da ich dafür eine Provision erhalte. Für dich wird es dadurch natürlich nicht teurer. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Produkte, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Vielen Dank!
Comentários